Mit großen Schritten voran: Das neue Logistikzentrum nimmt Form an

Seit dem Spatenstich im Februar 2020 für das neue Logistikzentrum am Firmensitz Metzingen hat sich auf der Baustelle vieles getan.

Wellenoptik der Lechler NeubaufassadeNachdem der Roh- und Stahlbau abgeschlossen wurde, konnte der Trockenbau beginnen und Fenster sowie Türen eingesetzt werden. Auch die Außenfassade wurde zum Abschluss gebracht. Ein besonderes Highlight ist dabei die Außenfassade des Bürotrakts, die aus anthrazitfarbenen Elementen mit einer speziellen Oberfläche besteht. Diese erscheint je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung in ganz unterschiedlichem Licht.

LKW LadebrückenDie Laderampen für die LKWs und die entsprechenden Rolltore sind ebenfalls bereits installiert. Auch die Anbindung an das Fertigungsgebäude ist realisiert, so dass später ein optimaler Materialfluss von der Produktion in das Logistikzentrum und zurück möglich ist. Eine komplexe Sprinkleranlage sorgt dafür, dass Gebäude und Anlagen im Notfall ausreichend geschützt sind.

Die Installation des automatischen Shuttlelagers und des Hochregallagers als Herzstück des Gebäudes ist momentan in vollem Gange, ebenso die Installation der Haus- und Elektrotechnik. Der Bereich der Düsenmontage wird bereits im Mai bezugsfertig sein.

Automatisches Kleinteile Lager

Automatisches Shuttlelager

Die modernen Büroräume, deren Ausgestaltung einem einheitlichen grafischen, sehr ansprechenden Gesamtkonzept unterliegt, nehmen ebenfalls Form an. Bereits im Mai dieses Jahres wird die IT ihre neuen Räumlichkeiten beziehen, im Sommer folgen dann die weiteren Abteilungen. Ein sogenanntes Work-Café gehört ebenfalls dazu. Es bietet den Mitarbeiter*innen einen Ort der Entspannung und des Austauschs mit Kollegen.

Büro IT (links) und Working Café vor der Umsetzung des grafischen Gesamtkonzepts Büro IT (links) und Work-Café vor der Umsetzung des grafischen Gesamtkonzepts

Die Außenanlagen werden neu gestaltet und bepflanzt, womit das ganze Areal ein harmonisches Gesamtbild erhält. Die Photovoltaik-Anlage, die auf dem Dach des Gebäudes installiert wird, liefert einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz des neuen Logistikzentrums.

Sämtliche Arbeiten befinden sich im Rahmen des Zeitplans, so dass der geplanten Inbetriebnahme Anfang 2022 nichts mehr im Wege steht.