Jetzt mit bis zu 95% Abdriftminderung: IDTA und IDK 90

Seine Kompetenz in der abdriftmindernden Düsentechnik bestätigt Lechler einmal mehr: Verschiedene Düsengrößen (025, 03 und 04) der Doppelflachstrahldüse IDTA sind jetzt mit 90% Abdriftminderung in das JKI-Verzeichnis „Verlustmindernde Geräte – Abdriftminderung“ eingetragen, die Düsengröße 05 sogar mit 95% Abdriftminderung. In dasselbe Verzeichnis wurde auch die Air-Injektor Kompakt-Flachstrahldüse IDK 90 (Düsengrößen 015 und 02) mit 95% Abdriftminderung aufgenommen.

Seit einigen Jahren ist die IDTA für ihre optimale Belagsbildung und Abdriftreduktion in der Praxis bekannt. Durch umfangreiche verifizierte Feldmessungen hat Lechler nun die offizielle JKI-Eintragung erreichen können, damit die Düse auch in Bereichen bzw. bei Anwendungen mit Abstandsauflagen, die eine 90%ige Abdriftminderung erfordern, flexibel eingesetzt werden kann.

• IDTA 120-025 C, 90% bei 1,5 – 2 bar
  • IDTA 120-03 C, 90% bei 1,5 – 2 bar
  • IDTA 120-04 C, 90%  bei 1 – 1,5 bar

Die Düsengröße IDTA 120-05 C hat bei einem Druck von 1 – 1,5 bar sogar eine Einstufung in die 95%-Klasse geschafft – eine 90%ige Abdriftminderung ist dabei inklusive.

Lechler IDTA mit 90% bzw. 95% Adriftminderung

Der Einsatz einer passenden Randdüse IS 80-xx in gleicher Farbe wie die IDTA ist JKI-anerkannt und für bestimmte Kombinationen auch bereits abdriftmindernd eingestuft. Details können dem JKI-Verzeichnis "Verlustmindernde Geräte" für den Ackerbau entnommen werden.

Für den reduzierten Düsenabstand mit 25 cm und den Einsatz bei niedriger Gestängehöhe wurde die kompakte IDK 90 ebenfalls in das JKI-Verzeichnis „Verlustmindernde Geräte – Abdriftminderung“ aufgenommen. Mit dem Einsatz der IDK 90 ist eine maximale Abdriftminderung und tiefe Bestandsdurchdringung auch bei sehr windigen Bedingungen erreichbar. Dies hat das JKI jetzt offiziell bestätigt und folgende Eintragungen erteilt:

• IDK 90-015 C bei 25 cm Düsenabstand: 95% Abdriftreduktion bei 1,5 – 1,6 bar, 90% bei 1,5 – 2,0 bar
  • IDK 90-02 C bei 25 cm Düsenabstand: 95% Abdriftreduktion bei 1,5 – 1,6 bar, 90% bei 1,5 –3,0 bar

Lechler IDK 90 mit 95% Adriftminderung

Damit bietet Lechler eine noch breitere Palette an abdriftmindernder Düsentechnik. Die bewährte Lechler Qualität und Kompetenz für einen umweltschonenden und sachgerechten Pflanzenschutz wird so erneut unterstrichen.

Details zu den Eintragungen sowie sämtliche JKI-Listen finden hier.