Neue Lechler Produkte für die Flüssigdüngung

Exakt, gleichmäßig und randgenau. So sollte eine Düngerverteilung sein, auch bei großen Arbeitsbreiten und ungünstigen Windverhältnissen. Flüssigdüngung ist hier die geeignete Applikationsform, da randscharf, ohne Ertragseinbußen durch Unterdüngung im Randbereich, gedüngt werden kann. Hauptsächlich im frühen Entwicklungsstadium der Pflanzen kommen Düsen zur Flüssigdüngung zum Einsatz.

FS Düse FS 08, FS Düse mit werkzeuglos herausnehmbarer Blende, Funktionszeichnung FS Düse

Die neue Düsenbaureihe FS rundet das Angebot an Düsen für die Flüssigdüngung von Lechler ab. Es handelt sich dabei um eine Mehrlochdüse mit optimierter Querverteilung im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten. Die 7°-Strahlauslenkung der FS Düsen reduziert die Strahlkraft und schont somit die Pflanzen, auch bei hohen Ausbringmengen. Die Dosierblende der FS Düse ist werkzeuglos demontierbar, wodurch im Falle einer Verschmutzung eine einfache Reinigung möglich ist.

Die zehn verfügbaren Düsengrößen von 015 bis 15 aus POM sind allesamt ISO-farbcodiert, und die asymmetrische Strahlanordnung ist zum Patent angemeldet.

Die FS Düsen eignen sich für den Einsatz an allen gängigen Gestängetypen. Die Montage erfolgt mittels einer Überwurfmutter mit Schlüsselweite 10.

Auch über die FS Düsen hinaus hat Lechler seine Produktpalette für die effiziente Flüssigdüngung erweitert bzw. optimiert. So sind für Lechler Schleppschläuche 5S und 5SL jetzt Dosierblenden in ISO-Farbcodierung verfügbar, was den Landwirten die Auswahl und Erkennbarkeit der geeigneten Dosierblenden erleichtert. Optional können die Schleppschläuche nun auch mit einer Sicherungsklammer ausgestattet werden, was die Verliersicherheit erhöht.

Die Baureihe der bewährten Flüssigdüngerdüsen FD wurde um die Düsengröße -02 erweitert, was die Applikation des Flüssigdüngers in noch kleineren Aufwandmengen ermöglicht.

Besuchen Sie uns auf der Agritechnica 2019, Halle 8, Stand B22.