Randscharf Düngen mit Lechler Flüssigdüngerdüsen

Exakt, gleichmäßig und randgenau. So sollte eine Düngerverteilung – auch bei großen Arbeitsbreiten und ungünstigen Windverhältnissen – sein.

Randscharf Düngen mit Lechler Flüssigdüngerdüsen

Flüssigdüngung ist hier die perfekte Anwendungsform weil randscharf ohne Ertragseinbußen durch Unterdüngung im Randbereich gedüngt werden kann. Im frühen Entwicklungsstadium der Kultur werden Düsen zur Flüssigdüngung eingesetzt (z.B. FD, FL, FS Düsen). Im späteren Entwicklungsstadium, wenn die Pflanzen schon größer sind, werden Schleppschläuche oder DroplegUL eingesetzt, um eine schonende Flüssigdüngerapplikation zu gewährleisten. Beispielsweise wird bei der Spätdüngung in Getreide oder im Mais so verfahren. Das so genannte „Verbrennen“, bei dem die Kultur durch Flüssigdünger geschädigt wird, lässt sich so vermeiden. Schleppschläuche sollten dabei mindestens 30 cm in den Bestand eintauchen und nicht direkt auf dem Boden schleifen, um eine gute Querverteilung bei gleichzeitig pflanzenschonender Applikation zu gewährleisten.

Beim DroplegUL gibt es zwei Varianten zur Düngung: die Düngung mit FL Düsen (Lochdüse) oder mit dem neuen Lechler Y-Kit. Das Y-Kit legt den Dünger in Reihenkulturen direkt an der Reihe ab.  So kann auch eine – sonst oft schwierige – Spätdüngung in Mais pflanzenschonend durchgeführt und der Pflanze „ins Maul gedüngt“ werden.

Für geringere Flüssigdüngeraufwandmengen ergänzt die FD 02 Düse ab Mai 2019 das Lechler Programm an Flüssigdüngerdüsen. Die FD 02 Düse ist eine Flachstrahldüse mit horizontalem Strahlbild für eine gleichmäßige Querverteilung. Sie überzeugt mit ihrer pflanzenschonenden Flüssigdüngerausbringung durch eine äußerst geringe Strahlkraft und mit minimaler Verbrennungsgefahr durch eine extrem grobtropfige Applikation. Durch die optimale Querverteilung der FD Düse entsteht keine Streifenbildung.

Die neue Lechler FS Düsenbaureihe ist eine Mehrlochdüse mit optimierter Querverteilung im Vergleich zu Wettbewerbsdüsen und rundet das Angebot an Lechler Düngerdüsen ab. Ihre 7°-Strahlauslenkung gegen die Fahrtrichtung reduziert die Strahlkraft, schont die Pflanzen und ermöglicht den Einsatz in allen Gestängetypen. Die Düsen sind ISO-farbcodiert und ihre asymmetrische Strahlanordnung ist zum Patent angemeldet.