75. Geburtstag Prof. Walter H. Lechler

Der 12. Dezember 2017 war ein besonderer Tag für Prof. Walter H. Lechler: Er wurde 75. Diesen Geburtstag feierte er nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch gemeinsam mit den rund 300 Mitarbeitern am Standort in Metzingen.

Prof. Walter H. Lechler feiert seinen 75. Geburtstag Prof. Walter H. Lechler (2.v.r.) erhält von Mitgeschäftsführer Guido Kunzmann originalgetreue Nachbildungen der ersten beiden Lechler-Düsen aus dem Jahr 1913. Dieter Hauswirth, Vorstand der Lechler-Stiftung (2.v.l) und Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender von Elring Klinger (rechts) gratulierten als Redner.

Den musikalischen Auftakt beim Empfang in den Firmenräumlichkeiten machte das Lehrer-Bläserensemble der Musikschule Metzingen. Anschließend sprach Guido Kunzmann, Geschäftsführer bei Lechler, stellvertretend für alle Mitarbeiter. Er würdigte Herrn Lechler als besonderen Menschen, der die Kultur und Werte des Unternehmens prägt wie kein anderer. Verlässlichkeit, Vertrauen, soziales Engagement, Großzügigkeit und Humor – um nur einige zu nennen: Das sind aus Sicht der Mitarbeiter Eigenschaften, die Herrn Lechler auszeichnen.

Ein besonderes Geschenk gab es dann von der Belegschaft: Originalgetreue Nachbildungen der ersten beiden Lechler-Düsen aus dem Jahr 1913, gefertigt anhand historischer Zeichnungen von damals.

Anstelle des üblichen Schüttelns unzähliger Hände der Gratulanten stimmte man auf Herrn Lechler‘s Wunsch ein gemeinsames „Happy Birthday“ an. Das spare Zeit und man könne sich mehr auf das Feiern konzentrieren, so Lechler.

Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG, gratulierte im Namen aller Mitarbeiter des Dettinger Automobilzulieferers. Er kennt Herrn Lechler nun schon seit 20 Jahren, als Aufsichtsratsvorsitzenden und als Mehrheitsaktionär. Weitblick und wirtschaftlichen Sachverstand schätzt er an Herrn Lechler besonders.Auch Dieter Hauswirth, Vorstand der Lechler Stiftung und ehemaliger Metzinger OB, ließ es sich nicht nehmen, Herrn Lechler in humoriger Gedichtform zu würdigen.

Zu guter Letzt ergriff das Geburtstagskind selbst das Wort und rief die geschichtlichen und gesellschaftlichen Ereignisse während der letzten sieben Dekaden kurz in Erinnerung. Und da kommt eine ganze Menge zusammen. Der Unternehmer Berthold Leibinger hat ein Buch geschrieben mit dem Titel „Wer wollte eine andere Zeit als diese?“ und Lechler betonte „Dem kann ich nur Recht geben“.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen und geselligen Beisammensein musste Herr Lechler dann allerdings doch noch die eine oder andere Hand schütteln. Er tat dies mit Freude und hatte für jeden Gratulanten ein offenes Ohr. Ganz so, wie es die Mitarbeiter seit vielen Jahrenzehnten von ihrem Chef gewohnt sind.