Lechler Cleaner Serie für die Innenreinigung von Behältern und Tanks

Vom Pflanzenschutz-Kanister bis zum großen Spritztank – die Cleaner Serie von Lechler bietet für jede Anwendung die optimale Lösung.

Lechler Cleaner Serie CanCleaner, ContiCleaner, WallCleaner (v.l.n.r.)

Nach dem Einfüllen von Pflanzenschutzmitteln in die Einspülschleuse des Pflanzenschutzgerätes soll der Pflanzenschutzmittelkanister gründlich und schnell gereinigt werden. Mit dem CanCleaner wird im Vergleich zu am Markt verfügbaren Kanisterreinigungsdüsen die Reinigungsleistung nahezu verdoppelt. Besonders hartnäckiges Sediment am Kanisterboden wird bedingt durch den engen Strahl von 35° und den erhöhten Volumenstrom effizient entfernt. In der Folge reduziert sich die Befüllzeit des Pflanzenschutzmittelgerätes deutlich und es steht mehr Zeit für die Applikation zur Verfügung.

Beim CanCleaner handelt es sich um einen selbstdrehenden kugelgelagerten Rotationsreiniger mit Flachstrahldüsen. Insgesamt wird durch die zwei seitlichen und einen nach oben gerichteten Flachstrahl gezielt der zu reinigende Bereich des Kanisters mit 300° abgedeckt. Der empfohlene Druckbereich liegt bei 2 bis 3 bar. Der CanCleaner ist aus Kunststoff (POM) gefertigt und damit für die gebräuchlichen Pflanzenschutzmittel und Flüssigdünger beständig. Durch die farbliche Kennzeichnung der Haube nach ISO-Norm ist die Düsengröße auf einen Blick für den Anwender zu erkennen. Der kontinuierlichen Innenreinigung des Spritztanks von Pflanzenschutzgeräten kommt eine hohe Bedeutung zu. Immer mehr Neugeräte werden mit diesem Reinigungsverfahren ab Werk ausgestattet. Auch die Nachrüstung bestehender Pflanzenschutzgeräte ist sinnvoll, da Rückstände relativ schnell und gründlich aus der Feldspritze entfernt werden.

Die benötigte Anzahl an Innenreinigungsdüsen hängt dabei von der Form des Spritztanks und Einbauten wie z.B. Schwallwänden im Tank ab. Wichtig ist hierbei, dass alle Bereiche des Spritztanks beaufschlagt werden und keine toten Winkel entstehen.

Mit der Baureihe ContiCleaner bietet Lechler eine Düsenbaureihe zur kontinuierlichen Innenreinigung der Spritztanks von Pflanzenschutzgeräten. Erstmals werden die Innenreinigungsdüsen gemäß der ISO Norm entsprechend in der Düsengröße bezeichnet und farbcodiert. Insgesamt umfasst die Baureihe vier Größen 12, 25, 30 und 60. Damit sind bei 3 bar Druck Volumenströme von 5, 10, 12 und 25 l/min abzubilden. Der Rotationsreiniger hat ein Gleitlager und ist selbstdrehend. Unterschiedliche thermoplastische Fluorkunststoffe von Rotationsreiniger und Anschlussstück sorgen für ein leichtes anlaufen. Der ContiCleaner ist chemikalienbeständig und zeichnet sich durch eine robuste Bauweise aus. Die Rotationsreinigung erfolgt mittels Flachstrahldüsen. Insgesamt wird eine 360° Abdeckung im Spritztank erreicht. Zur einfachen Montage von außen bietet Lechler das Montagesystem CleanerFix an. Es muss nur ein Loch in den Behälter gebohrt werden, dann kann die Düse bequem von außen montiert werden. Ideal auch bei Nachrüstung älterer Geräte – es muss nicht in den Behälter eingegriffen oder gar eingestiegen werden.

Der anwenderfreundliche WallCleaner sorgt bei der Innenreinigung von Einspülschleusen für eine Verbesserung des Anwenderschutzes und verhindert die Bildung von Rückständen. Dabei werden die Wandflächen der Einspielschleuse komplett bis unter den Rand gereinigt. Durch den rotierenden Flüssigkeitsstrom sorgt der WallCleaner bereits beim Einsaugen für eine Vormischung und ein klumpfreies Einspülen von pulverförmigen Pflanzenschutzmitteln.

Besuchen Sie uns auf der Agritechnica 2019, Halle 8, Stand B22.