Lechler IDTA Düse: LERAP 4-Sterne Anerkennung zur Abdriftminderung

Lechler hat in Großbritannien von der zuständigen Health and Safety Executive (HSE) für seine "Asymmetrischen Air-Injektor Doppelflachstrahldüsen" IDTA die LERAP**** (4 Sterne) Anerkennung erhalten. Die neu geschaffene Abdriftminde-rungsklasse 4**** entspricht der Einstufung in die Abdriftminderungsklasse 90%.

Lechler IDTA Düse: LERAP 4-Sterne Anerkennung zur Abdriftminderung

Damit sind erstmals mit der IDTA von Lechler auch Doppelflachstrahldüsen in der neuen Abdriftminderungsklasse eingetragen worden. Über den gesamten Druckbereich von 1 – 8 bar decken die Düsen insgesamt drei Abdriftreduktionsklassen ab. Eine flexible Anpassung der Abstandsauflagen von Pflanzenschutzmitteln ist somit jederzeit einfach umsetzbar. Die folgenden Eintragungen liegen vor:

**** entspricht 90% Abdriftminderung,
*** entspricht 75% Abdriftminderung,
** entspricht 50% Abdriftminderung

Mit der IDTA Doppelflachstrahldüse steht eine Profidüse mit neuen Maßstäben in der Applikationstechnik als auch dem Anwenderschutz zur Verfügung. Dies wurde durch zahlreiche Prämierungen im In- und Ausland belegt.

Die Anstellwinkel, 30° nach vorne und 50° nach hinten, haben sich in vielen Untersuchungen als die effektivsten im Hinblick auf eine hohe Anlagerung an senkrechten Zielflächen und eine optimale Verteilung an Vorder- und Rückseite – vor allem bei höheren Fahrgeschwindigkeiten – herausgestellt.

Zusammen mit den Strahlwinkeln von 120° des vorderen und 90° des hinteren Strahls ergibt sich dadurch eine effektiv gleiche Strahlbreite an der Zielfläche. Damit wird im Gegensatz zu anderen am Markt befindlichen asymmetrischen Düsen ein Überspritzen der Zielfläche auf Nachbarkulturen oder Saumstrukturen technisch vermieden. In Verbindung mit Randdüsen lässt sich damit auch mit asymmetrischen Doppelflachstrahldüsen entlang von Feldrändern randscharf applizieren.

Die Ausbringmenge der einzelnen Strahlen ist im Verhältnis 60 % vorne und 40 % hinten aufgeteilt. Dies sorgt für eine gleichmäßige Querverteilung – auch bei wechselnden Zielflächenabständen durch kupiertes Gelände oder Gestängeschwankungen.

Das Tropfenspektrum im vorderen Strahl ist etwas feiner im Vergleich zum hinteren Strahl. Die hierdurch erzeugte Tropfendichte nimmt zu und der Bedeckungsgrad wird optimiert. Durch das insgesamt sehr ausgewogene Tropfenspektrum kann der Gesamtbedeckungsgrad an senkrechten Zielflächen im Vergleich zu Air Injektorflachstrahldüsen verdoppelt werden.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Anwenderschutz gelegt. Das Design "Düse und Kappe aus einem Stück" erleichtert die Montage. Der patentierte Injektor lässt sich von außen einfach werkzeuglos herausschieben, was auch mit Schutzhandschuhen einfach und kontaminationsfrei erledigt werden kann. Hierdurch ist der Anwender beim Reinigen der Düse besser geschützt.