Lechler Logistikzentrum in Metzingen fertig gestellt

Endlich ist es so weit: Das Gebäude des neuen Logistikzentrums, das Lechler momentan in der Paul-Lechler-Straße in Metzingen errichtet, ist fertig gestellt.

Lechler Neubau Logistikzentrum Das Projektteam vor dem Neubau des Lechler Logistikzentrums

Der Neubau ist nicht nur ein Logistikzentrum, sondern enthält auch Flächen für die Produktionserweiterung der Spritzgießfertigung, für die Montage und das Qualitätsmanagement. Auch zusätzliche Büroflächen stehen für die IT zur Verfügung.

Die Projektbeteiligten seitens Lechler und das verantwortliche Architektenteam trafen sich kürzlich zu einer kleinen Feierstunde, um diesen Meilenstein des Gesamtprojekts gemeinsam zu feiern.

In nur 15 Monaten Bauzeit wurde das Gebäude errichtet. Und das trotz Coronakrise und den damit verbundenen Einschränkungen, die natürlich auch für die mit dem Bau beauftragten Unternehmen Gültigkeit haben. Mit einem Volumen von rund 20 Mio. Euro ist der Neubau mit Lager- und Logistikausstattung die größte Einzelinvestition, die Lechler in Metzingen bislang getätigt hat. Das Gebäude mit 65.000 Kubikmetern umbautem Raum ist unübersehbar und ein klares Bekenntnis zum Standort Metzingen.

In einer kurzen Ansprache dankte Geschäftsführer Thomas Winkler allen am Bau beteiligten Firmen sowie Projektleiter Maxim Weinmann und allen weiteren Lechler Mitarbeitern, die dem Projektteam angehörten. Winkler erwähnte, dass bereits 2014 erste Vorüberlegungen zum neuen Logistikzentrum stattfanden. 2018 ging es dann in die detaillierte Planung und 2019 war letztendlich der Projektstart. Er hob hervor, dass das Projekt nicht nur hinsichtlich Zeit und Budget im Plan ist, sondern auch alle Erwartungen und Anforderungen seitens Lechler vollumfänglich erfüllt.

Johannes Weippert, geschäftsführender Gesellschafter des Architekturbüros Hank + Hirth, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Lechler und den mit dem Bau beauftragten Firmen, die dazu führte, dass es zu keinerlei nennenswerten zeitlichen Verzögerungen kam. Ein besonderes Schmankerl sei die Fassade des Bürogebäudes, die je nach Sonneneinstrahlung unterschiedlich auf den Betrachter wirkt. Sie ist die erste dieser Art, die im süddeutschen Raum installiert wurde.

Guido Kunzmann, Vorsitzender der Lechler Geschäftsführung, dankte abschließend Thomas Winkler und dem gesamten Projektteam, das das Vorhaben zu einem erfolgreichen Anschluss brachte.

Die ersten Abteilungen haben ihre neuen, sehr ansprechenden Büroräume bereits bezogen. Die durch einen Innenarchitekten gestalteten Räume stehen für die neuen „Lechler Arbeitswelten“. Die moderne Wandgestaltung, im Einklang mit Bodenbelägen und Beleuchtungskonzept, sowie die ergonomische Möblierung spiegeln dies wider.

In den kommenden Wochen wird die Lagertechnik im Inneren des Gebäudes fertig gestellt. Die Installation des modernen Hochregallagers mit automatisiertem Warentransportsystem hat bereits begonnen. Im Dezember werden die ersten Düsen vom alten in das neue Logistikzentrum umgezogen. Zu Jahresbeginn 2022 soll dann die volle Nutzung des Logistikzentrums beginnen.

Mit dem neuen Logistikzentrum sieht sich Lechler für die Zukunft gewappnet. Bedingt durch das Wachstum der internationalen Lechler Gruppe war dieser Schritt auch alternativlos. Als zentraler Logistik-Hub mit Direktversand zu den Kunden der Lechler Vertriebsgesellschaften in ganz Europa, wird das Logistikzentrum eine entscheidende Rolle in der Lieferkette einnehmen.

Dass es in Metzingen erstellt wird, ist ein Beleg dafür, dass der Standort Metzingen auch in Zukunft für Lechler attraktiv bleiben wird. Auch wenn laut Kunzmann die nächste Investition in dieser Größenordnung wohl noch etwas auf sich warten lässt.