Nachruf

Der ehemalige Geschäftsführer der Lechler GmbH in Metzingen, Guido Kunzmann, ist im Alter von 55 Jahren nach langjähriger Krankheit verstorben.

Guido Kunzmann

Nach seinem Ingenieurstudium für Luft- und Raumfahrttechnik und ersten beruflichen Erfahrungen im Außendienst hat Guido Kunzmann im Dezember 1997 als Area Sales Manager im Export seine Karriere bei Lechler gestartet.

Mit seinem fundierten Fachwissen, ausgezeichneten Englischkenntnissen und seiner Begeisterung für andere Kulturen hat er insbesondere die asiatische Welt bereist und neue Kunden, Handelsvertreter und Aufträge für Lechler gewonnen. Ab dem Jahr 2002 hat der geschäftsführende Gesellschafter, Prof. Walter H. Lechler, ihn damit beauftragt, in China eine Tochtergesellschaft zu gründen.

Der Startschuss mit der Gründung der Gesellschaft in 2004 war der Beginn einer langen Erfolgsgeschichte von Lechler in China, die sich mit der Gründung einer Produktionsgesellschaft in 2008 und der Restrukturierung des chinesischen Unternehmens mit dem neuen Standort in Jintan fortsetzte.

Als globaler Bereichsleiter war Guido Kunzmann ab 2005 verantwortlich für den Bereich Industriedüsen. Im Jahr 2010 hat Prof. Lechler ihn dann zum Geschäftsführer ernannt und Seite an Seite mit ihm das Unternehmen geleitet. In den darauffolgenden Jahren hat Herr Kunzmann immer mehr Unternehmensbereiche verantwortet und die komplette operative Verantwortung für die Lechler Gruppe übertragen bekommen.

Als Geschäftsführer hat er mit Weitblick, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Charakterstärke Entscheidungen getroffen. Dabei hat er jedoch immer auch die betroffenen Unternehmensbereiche, Führungskräfte und Mitarbeitende mit einbezogen und mit viel Vertrauen Aufgaben delegiert und Verantwortung abgegeben.

Mit dem Wissen um seine nicht heilbare Krankheit hat Guido Kunzmann mit großem Weitblick und persönlichem Verzicht Ende 2021 sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt und geordnet an das heutige Management übergeben.

Er hat die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Lechler GmbH und die Lechler Gruppe weltweit im Sinne vom im Jahre 2018 verstorbenen Prof. Lechler erfolgreich und menschlich weitergeführt wurden. Als Berater stand er der Geschäftsführung bis zuletzt zur Seite.

Guido Kunzmann hat bei Lechler viele Spuren hinterlassen. Zahlreiche Mitarbeitende hat er über einen langen Zeitraum begleitet: als Mentor, Führungskraft und Ratgeber, als Kollege, Wegbegleiter und Freund.

Auch für das Umfeld der Lechler GmbH in Metzingen war Herr Kunzmann immer ein offener Ansprechpartner. So hatte er im Rahmen zahlreicher Bauvorhaben des Unternehmens viele Kontakte zur Stadtverwaltung. Auch beim Metzinger Unternehmergespräch war er regelmäßiger Teilnehmer und hat sich mit den Führungskräften der Metzinger Unternehmen ausgetauscht.

Im jährlich wiederkehrenden Pressegespräch informierte Herr Kunzmann die lokalen Tageszeitungen stets offen und transparent über die wirtschaftliche Lage des Metzinger Düsenherstellers, der sich unter seiner Ägide zu einem der attraktivsten und zuverlässigsten Arbeitgeber im Ermstal und darüber hinaus entwickelt hat.

Guido Kunzmann hinterlässt seine Ehefrau und seine Tochter.